100 Jahre SPD Waltrop

Wir feiern unseren Geburtstag mit einem Jubiläumsjahr!
Einblick in 100 Jahre Geschichte und Ausblick auf die Feierlichkeiten

Dieser Text erschien zuerst in Wir in Waltrop 1/2018 – die komplette Ausgabe steht hier als pdf bereit.

100 Jahre, davon alleine 25 mit ein und dem selben Bürgermeister… Aber von vorne:

Waltrop, 1919

Die Schrecken des I. Weltkrieges sitzen den Menschen noch in den Knochen, doch nach der Revolution muss der Blick im Januar 1919 in die Zukunft gehen. Die Wahl zur verfassungsgebenden Nationalversammlung steht vor der Tür, als sich am 12.1.1919 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten zu ihrer ersten öffentlichen Versammlung in Waltrop treffen. Wilhelm Ferkinghoff, August Becker, Heinrich Leyhe heißen die Vorsitzenden der ersten Stunde. Die Mitglieder gehören größtenteils zur Belegschaft der Zeche Waltrop.

Waltrop, 2018

Neunundneunzigeinhalb Jahre später findet sich ein Arbeitskreis in der SPD Waltrop zusammen, um die Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag zu planen. Die Ideen sprudeln, werden ausgearbeitet, verworfen, abgeändert. Schnell ist klar: zum 100. Geburtstag soll es ein ganzes Jubiläumsjahr geben.

100 Jahre

Schließlich gibt es so vieles, an das es zu dieser Gelegenheit zu erinnern gilt. Den Bergbau, der die Stadt und die Partei geprägt haben. Die Verfolgung während der Zeit des Nationalsozialismus. Die vielen engagierten Genossinnen und Genossen, die sich oft auch gegen Widerstände durchsetzen mussten. Die 25-jährige Amtszeit von Jochen Münzner als Bürgermeister. All die kleinen und großen Erfolge, aber auch die bitteren Niederlagen.

Waltrop, 2019

10 Veranstaltungen sind für das Jubiläumsjahr geplant, Altbekanntes in der Jubiläumsversion, Neues und Einmaliges. Schließlich wird man nur einmal hundert!
Den Auftakt gibt es schon beim traditionellen Silvesterstand am 29. Dezember 2018. Dort wird auch das Jubiläumsprogramm vorgestellt.
Weiter geht es am 13. Januar 2019 mit dem traditionellen Neujahrsempfang, der in diesem Jahr natürlich auch einen besonderen Rahmen hat.
Auch den Politischen Aschermittwoch am 6. März gibt es 2019 in der Jubiläumsedition.
Zum Ende des Jubiläumsjahres gibt es dann nochmal eine große Feier.