Einwehung der Gedenktafeln 100 Jahre SPD Waltrop

Die SPD Waltrop wird 100!
Das haben wir zum Anlass genommen, am 13. September 2019 an zwei Orten, die in unserer Gründungszeit eine wichtige Rolle spielten, Gedenktafeln anzubringen.

Die erste Tafel zum 100-Jährigen der SPD Waltrop wurde am Hotel am Park enthüllt, wo die ersten Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten am 9. Februar 1919 einen Parteivorstand wählten. Nach einem kurzen Vortrag von Norbert Frey haben wir auf die mutigen Männer und Frauen angestoßen, deren Erbe wir angetreten haben.

Die zweite Gedenktafel zum 100-Jährigen der SPD Waltrop wurde am Alten Gasthaus Meermann eingeweiht, wo am 12. Januar 1919 mit einer Veranstaltung der SPD zur Wahl der Nationalversammlung am 19.1.1919 stattfand – die erste öffentliche Veranstaltung der SPD in Waltrop.

Die Wartezeit auf das anschließende gemeinsame Abendessen hat Norbert Frey mit einem weiteren kurzen Vortrag zur Geschichte der Partei und des Hauses überbrückt.