Aufruf zur Teilnahme am Bündnis für Demokratie Waltrop – „Waltrop bekennt Farbe für Demokratie und Vielfalt“

An all jene, die sich aktiv für die Demokratie in Waltrop einsetzen (wollen)!

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Waltroperinnen und Waltroper,

über 70 Jahre Frieden in Europa und damit auch in Deutschland, in Nordrhein-Westfalen, im Kreis Recklinghausen und nicht zuletzt auch in Waltrop!

Über 70 Jahre Frieden sind gleichzusetzen mit über 70 Jahren Demokratie. Die Demokratie ist es, die an vielen Stellen Frieden schafft und dafür gesorgt hat und weiterhin dafür sorgen wird, dass wir in einem freien Land leben. In einem Land, in dem beispielsweise die Religions-, Meinungs- und Pressefreiheit sowie die freie Auslebung der eigenen Sexualität einen immens wichtigen Stellenwert haben. In einem Land, in dem und in einer Stadt, in der wir uns gegenseitig helfen (sollten) – unabhängig davon, welches Geschlecht, welchen Beruf, welche Nationalität, Religion, sexuelle Orientierung, Hautfarbe oder welche Hobbys unser Gegenüber hat.

Bewusst in diesen momentan eher unruhigen Zeiten machen die in Waltrop tätigen Demokratinnen und Demokraten daher deutlich:

„Demokratie ist ein Luxus, für den wir uns tagtäglich einsetzen müssen –
Waltrop bekennt Farbe für Demokratie und Vielfalt!“

Herzlich laden wir Sie und Euch deshalb zum Bündnis für Demokratie Waltrop ein:

Herzlich lade ich Sie und Euch deshalb zum Bündnis für Demokratie Waltrop ein:
Donnerstag, 20.09.2018

Stadthalle Waltrop

Ziel des parteipolitisch neutralen Bündnisses für Demokratie Waltrop ist es, all jene zu versammeln, die sich aktiv zur Demokratie bekennen! #waltropwillswissen stellt klar, dass man sich in der Demokratie nicht verstecken muss, ganz im Gegenteil sogar: dass man sich zeigen darf und sollte – wenn nicht sogar, zeigen muss!
Im ersten Schritt am 20.09.2018 soll es deshalb darum gehen, „Flagge zu zeigen!“ – unserem Umfeld klarzumachen, dass wir Waltroperinnen und Waltroper uns aktiv zur Demokratie bekennen und bestmöglicherweise sogar, dass wir uns für diese einsetzen. In welcher Form auch immer.

Hieraus leiten sich möglicherweise weitere Schritte ab, die beispielsweise sein könnten:
Planung und Durchführung von parteipolitisch neutralen Diskussionsabenden und demokratiefördernden Veranstaltungen in Waltrop.

Über Ihre und Eure rege Teilnahme freuen sich:

Marcel Mittelbach (SPD Waltrop)

Ludger Finke (CDU Waltrop)

Dr. Heinz Josef Musshoff (FDP Waltrop)

Ingrid Täger (B90/Die Grünen)

Fritz P. Dee (DIE LINKE.)

Andreas Walgenbach(Waltroper Aufbruch)

Unterstützt wird die Aktion auch von zwei Lokal-Matadoren, die sich ebenfalls aktiv am Bündnis für Demokratie Waltrop beteiligen wollen:

Detlef Pourie alias Didi (Du bist Waltrop, wenn…)

Jörg Buxel alias Brokken

Aufruf als pdf