Vonovia Bebauung im Hirschkamp

Am 10.09 fand im Rathaus eine Sitzung mit Verwaltung, Politik und Vonovia statt.

Vonovia stellte neue Entwürfe vor, in den denen die Bebauung nachgebessert wurde. Es sollen jetzt zwei Gebäude mit sogenannten Staffelgeschossen entstehen. Aus den Gebäuderücksprüngen sind Staffelgeschosse geworden. Der Anteil an Sozialwohnungen soll von 20% auf 30% erhöht werden wobei auch Bestandswohnungen einbezogen werden.

Für die SPD

Öffentliche und private Belange sind gegeneinander und untereinander gerecht abzuwägen. Grundmotiv ist dabei das öffentliche Interesse an Wohnraum gegenüber dem wirtschaftlichen Renditedenken von Vonovia. Überzogene ökonomische Erwartungen durch Vonovia sind nur durch kommunale Geduld und Verantwortung zu regulieren. Dies kann zum zeitlichen Aufschub einer Entwicklung führen. Es sollen Win-Win-Lösungen gefunden werden. Die jeweiligen Spielräume und Grenzen des Machbaren sollen sichtbar werden.

Im Handlungskonzept wohnen steht, dass Vonovia im Hirschkamp den Neubau von rund zehn Neubauwohnungen mit je 3,5 bis 4,5 Zimmern plant. Dies ist marktgerecht. „Auch wenn sich der Neubau preislich nicht an einkommensschwache Zielgruppen richten wird, trägt die Schaffung neuer Mietwohnungen sukzessive zur Entspannung des Marktes bei.“ Weiterhin müssen nach dem Konzept 265 Wohnungen in 15 Jahren gebaut werden, was einer jährlichen Baufertigstellung von rund 17 Wohneinheiten entspricht. Dieses Ziel haben und werden wir erreichen und wir sollten uns Platz für kommende Jahre lassen. Wir müssen nicht heute alles roden und zubetonieren.

Unsere Forderung: Maximal 20 anstatt 34 Wohneinheiten und 3 anstatt Gebäude 4 planen.

Dies ist markt- und umweltgerecht. Auch der Verkehr in der Siedlung wird somit deutlich minimiert.

Nach 2Std Verhandlung gab es kein Ergebnis. Es wird ein neuer Termin angesetzt.

Detlev Dick